Die Königskette

Von ähnlicher symbolischer Bedeutung wie die Vereinsfahne, lässt sich die Königskette des Schützenvereins Esterwegen beschreiben.

Mit Beginn des Schützenvereins 1949 begann auch die Regentschaft des ersten Königspaares XXX und XXX und damit verbunden auch d der Königskette.

Da sich im Laufe der Jahre immer weiteren Regenten auf dieser Kette als König und Königin verewigen durften, blieb es nicht aus, dass die Kette bereits im Jahr 1968  ausgetauscht werden musste.Der traditionelle Brauch, dass das Königspaar während ihrer Zeit der Regentschaft die jeweilige Kette um eine weitere Plakette erweiterten, führte schlichtweg dazu, dass die ursprüngliche Kette unüberschaubare Dimensionen und Gewicht annahm.

Die letzte und somit dritte Königskette datiert nunmehr aus dem Jahr 1993 mit König Heinrich Breer als ersten Regenten.

Bei feierlichen Anlässen wird diese Kette mit großer Würde getragen. Bei weiteren offiziellen Anlässen kann das Königspaar jedoch auf eine reduzierte Königskette zurückgreifen.

Mitgliedsantrag!

Vereinsmeister 2020

<<Endergebnisse online>>

​01.11.2019

Downloadbereich der Schießgruppe

>>Downloads<<

​01.11.2019

Smartphone-App!

Ab sofort steht unsere Smartphone-App zur Verfügung.

Weitere Info´s gibt es hier.

​04.07.15